Jetzt im Schulleben Teil 2


Schulschließung

Die Frage, ob die Schulen geschlossen werden sollen, wird zur Zeit seht oft diskutiert. Die Meinungen darüber sind gespalten. Auch in der Tageszeitung „Heute" wurde ausführlich darüber berichtet. Im Folgenden möchte ich darüber schreiben was für und was gegen die Schulschließung spricht und als Schüler möchte ich zum Schluss meine eigene Meinung äußern.

 

In ihrem Online-Beitrag "Omikron in Schule- jetzt sollen alle zu Hause bleiben", der am 15. 12. 2021 erschienen ist, wurde darüber berichtet, wie viele Menschen sich in Österreich mit dem Omikron-Virus infiziert haben und wie die Zahlen der Infizierten weiter steigen. In Wien gab es bis jetzt die meisten Fälle mit 37 Personen.

 

Ein Hauptargument für die Schulschließung ist, dass die Kinder sich nicht leicht anstecken, wenn sie zuhause bleiben. Letztes Jahr hatte meine Klasse einen Lockdown gehabt und niemand war in dieser Zeit Corona-infiziert.

 

Umgekehrt kann man aber auch argumentieren, dass die Schulschließung keine gute Idee ist, weil viele sich zuhause nicht konzentrieren, daher werden sie auch in der Schule schlechter. Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben auf ihre Schularbeiten schlechtere Noten bekommen, weil sie zuhause nicht genug  gelernt haben.

 

Wenn ich die Pro- und Kontraargumente gegeneinander abwäge, komme ich zu dem Schluss, dass die Schulschließung gut wäre, denn alle bleiben dann gesund.

 

S.K. (7A)


Wahlpflichtfächer 2021/22

Abdullah: Wir haben ein Interview mit der Rana aus der 7.Klasse und mit dem Iyas aus der 8.Klasse vom Phönix-Realgymnasium geführt. Ich fange jetzt mit den Fragen an: Iyas, warum hast du das Fach WPG-Werken gewählt?

I: Ich habe dieses Fach gewählt, weil ich letztes Jahr dieses Fach hatte, und ich habe sehr viele Erfahrungen gesammelt. Ich mag auch den Lehrer.

A: Danke für die Antwort. Und Rana: Wieso hast du das Fach gewählt?

R: Der Lehrer hat am Anfang des Jahres das Fach richtig gut präsentiert. Alleine aus diesem Grund wurde ich inspiriert.

A: Danke für die Antworten, Rana und Iyas. Jetzt fange ich mit der zweiten Fragen an: Was hat dir bis jetzt am meisten gefallen?

R: Wir haben am Anfang versucht Papierschiffe auf das Wasser zu setzen, damit sie darauf schwimmen.

A: Dankeschön. Und Iyas, was hat dir am besten gefallen?

I: Mir hat auch der Wettbewerb gefallen, weil er viele Emotionen erweckte. Manche Gruppen waren traurig und manche fröhlich.

A: Danke, Iyas. Nun die letzte Frage an Rana: Rana, würdest du das Fach Werken den Mädchen in der Schule weiterempfehlen?

R: Ja, wieso nicht, ist ja auch ein Fach für beide Geschlechter.

A: Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt.


Interviewer: Heute interviewen wir Vera und Arian aus dem WPG -Bosnisch. Wie geht’s euch

Vera: Gut und dir?

Arian: Vielen Dank, und dir?

I: Gut, mir auch, Dankeschön. Wenn es für euch in Ordnung ist, dann werde ich euch ein paar Fragen stellen. Die erste Frage lautet: Wieso habt ihr eigentlich den WPG-Bosnisch Unterricht gewählt?

A: Es gab sehr wenige Optionen zu wählen. Unter den wenigen Optionen, habe ich mich am nächsten zum WPG-Bosnisch gefühlt.    

V: Ich fand WPG-Bosnisch am interessantesten und da das Fach neu ist, habe ich es ausgewählt.

I: Dankeschön, meine nächste Frage lautet: Was gefällt euch am besten beim WPG-Bosnisch?

A: Der Ausflug zum Restaurant, sowohl Filme als auch Serien haben mir gefallen.

V: Wir machen sehr viele  Aktivitäten und das gefällt mir.

I: Dankeschön. Meine letzte Frage: Was war euer bestes Erlebnis im WPG-Bosnisch Unterricht?

V: Mein bestes Erlebnis in WPG-Bosnisch war das Essen, das wir vor zwei Monaten in einem bosnischen Restaurant gegessen haben.

A: Ich kann auch nur zustimmen. Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und das Essen war sehr lecker.

I: Dankeschön für das Interview.

 

A.K. / E.Y. (7A)


Ausflug zum ersten Bezirk

Am 18.1.2022 fand eine Exkursion in der Wahlpflichtfachstunde Deutsch unter der Aufsicht von Herrn Mazakarini statt. Wir fuhren mit der Straßenbahnlinie 1 zur Oper/Karlsplatz, um uns einen Einblick über die Statuen berühmter Dichterpersönlichkeiten im 1. Bezirk zu verschaffen. Unter anderem haben wir die Denkmäler der berühmten Literaten Franz Werfel, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Nikolaus Lenau und Josef Weinheber gesehen. Zuletzt haben wir das Denkmal Ferdinand Raimunds vor dem Volkstheater besucht.

O.G, F.K (6A / 7A)


Unser neuer Schaukasten

In diesem Schaukasten können wir viele verschiedene Bilder von vielen unterschiedlichen Klassen des Phönix Realgymnasiums sehen.

 

Auf diesen Fotos sind Schüler/innen und Lehrer/innen zu erkennen, wie sie im Unterricht motiviert sind, auch die gute Beziehung zwischen den Lehrer/innen und den Schüler/innen. 

 

Die Kinder und Jugendlichen haben im Unterricht sehr viel Spaß und arbeiten mit großer Begeisterung.

 

Die Lehrer/innen halten den Unterricht so spannend, dass den Schüler/innen nicht langweilig wird.

N.H. (7A) ,T.S. (6A) 


Unser neuer  Mitschüler

Hallo,

 

mein Name ist Lucky und ich bin 18 Jahre alt. Ich liebe es mich mit Leuten zu unterhalten. Öfters bin ich draußen, mit dem Auto unterwegs und treffe mich mit meinen Freunden. Meine Lieblingsfächer sind Deutsch, Biologie und Chemie. Ich verbringe auch viel Zeit mit meiner Familie, da sie mir sehr wichtig ist. Was ich bisher sehr schätze sind die Gesundheit und Ziele in der Zukunft.

 

L.S. (6A)