Verschiedene Sportarten in Phönix


Sport im Phönix Realgymnasium

 

Sport als Leidenschaft. Sport als Hobby. Ganz egal.

Sport ist sehr wichtig. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass Sport treiben nicht nur für den Körper gut ist, sondern auch für die Psyche.

Wir, Fatima Zehra Genckan und Saliha Özdemir, haben unsere MitschülerInnen in der Schule befragt, ob sie eine Sportart regelmäßig betreiben.

Folgende Fragen sind gestellt worden:

 

• Wie lange machst du diese Sportart schon?

• Was sind deine Ziele?

• Hast du ein Idol?

 

 und noch viele andere Fragen.

Welche Sportarten gibt es eigentlich im Phönix Realgymnasium?

 

S.Ö. & F.Z.G. (7A)


Volleyball

Fatima Zehra Gençkan ist 17 Jahre alt und sie besucht die siebte Klasse im Phönix Realgymnasium.

Wir: „Fatima, wie lange spielst du schon Volleyball?"

Fatima: „Ich spiele Volleyball schon seit sieben Monaten."

Wir: „Warum Volleyball und nicht etwas anderes?"

Fatima: "Ich bin interessiert an Volleyball schon seit meiner Kindheit."

Wir: „Wie oft und wie lange trainierst du?"

Fatima: „Ich trainiere zweimal in der Woche, für 1 ½ Stunden."

Wir: „Was würdest du einem Anfänger empfehlen?

Fatima: „Gib nie auf! Mach immer weiter, egal wie schwer es ist und wird!

Was ich noch empfehlen würde ist, dass du jeden Tag trainieren sollst."

Wir: „Fatima, hast du ein Idol?"

Fatima: „Nein, ich habe kein Idol."

Wir: „Was sind deine Ziele?"

Fatima: „Mein Ziel ist in einem sehr guten Team die beste Spielerin zu sein.'

 

S.Ö. & F.Z.G. (7A)


Interview mit Zeynep Kucur

Heute berichten wir über Zeynep Kucur!

Ihre Interessen liegen in sportlichen Aktivitäten, die vor allem auch Badminton, Basketball, Volleyball und Fußball beinhalten. In ihrer Kindheit hat sie sich durch künstlerische, aber auch bildnerische Vorstellungskraft verwirklicht. Hierbei sprechen wir die Art von Zeichnen an, die nur die Farben schwarz und weiß beinhaltet. Neben der Schule lernt sie gerne und ihre Lieblingsfächer sind Mathematik, Biologie, Sport, Chemie und Bildnerische Erziehung.

Außerdem hat die junge Dame als Aushilfe in der Türkei in einem Atelier, dass Schmuck auf Instagram verkauft, gearbeitet. Hinzu kommt noch, dass ihr Traumberuf in die Richtung Medizin gehen soll und somit schließen wir das heutige Interview mit der netten Schülerin ab.

 

 

Z.Ö. (6A)


Interview mit Pelin Peker

Ich werde heute über die Thaiboxerin Pelin Peker berichten.

Sie ist am 13.04.2006 geboren und boxt seit ihrem 15. Lebensjahr. Wie oft trainiert Pelin in der Woche eigentlich? Die junge Frau hält sich insgesamt viermal pro Woche fit, zweimal mit und zweimal ohne ihren Trainer namens Lirim Ahmeti. Bevor sie mit dem Boxen angefangen hat, spielte sie bereits für vier Jahre Volleyball. Nachdem Pelin mit dem Volleyball aufgehört hat, traf sie zwei Wochen später ihren jetzigen Trainer auf der Donauinsel. Die Thaiboxerin fühlt sich während dem Trainieren sehr frei und glücklich. Sie meint, dass das Boxen nicht nur für die Jungs ist, sondern dass auch Mädchen sich bei dieser Sportart beteiligen können und sollten.

 

 

Z.Ö. (6A)

 


Tennis

Harumi Nishikuni-Valencia ist 16 Jahre alt und besucht die siebte Klasse im Phönix Realgymnasium.

 

Wir: „Harumi wie lange spielst du schon Tennis? "

Harumi: „Ich spielte es schon seit ich Kind war, aber ich spiele nicht mehr, wegen meiner

Verletzung.

 

Wir: „Warum Tennis und nicht etwas anderes? "

Harumi: „Meine Mutter hatte auch Tennis gespielt und sie hat mir beigebracht."

 

Wir: „Wie oft und wie lange trainiertest du? "

Harumi: „Ich trainierte drei Mal die Woche für 2 Stunden."

 

Wir: „Was würdest du einem Anfänger empfehlen?"

Harumi: „Sie können alte Tennis Matches anschauen. Immer trainieren und Spaß haben."

 

Wir: „Harumi hattest du ein Idol? "

Harumi: „Ja, mein Idol war mein Trainer.

 

Wir: „Was waren deine Ziele?"

Harumi: „Gesund bleiben und Spaß haben!"

 

 

S.Ö. & F.Z.G. (7A)


Taekwondo

Arian Tehranchi ist 17 Jahre alt und besucht die achte Klasse im Phönix Realgymnasium.

 

Wir: „Arian wie lange machst du schon Taekwondo?"

Arian: „Ich mache Taekwondo schon seit zwei Jahren.

Wir: „Warum Taekwondo und nicht etwas anderes?"

Arian: „Mein Interesse an Teakwende erregte sich durch Serien und Filme. Ich wollte es auch machen um selbstsicherer zu werden und um fit zu bleiben."

Wir: „Wie oft und wie lange trainierst du? "

Arian: Ich trainiere jeden Tag außer sonntags für zwei bis drei Stunden. Wenn ich keine Zeit habe probiere ich mindestens 3-mal in der Woche zu gehen."

Wir: Was würdest du einem Anfänger empfehlen?"

Arian: „Einfach durchziehen und an eure Zeile denken. Was ist noch sagen kann ist das man durch Teakwende fitter, selbstsicherer und es ist gut für die Gesundheit. Ich will euch motivieren weiter zu machen.

Wir: „Arian hast du ein Idol? "

Arian: „In dem Bereich habe ich kein Idol."

Wir: „Was sind deine Ziele?"

Arian: „Mein Ziel ist den blauen Gurt zu bekommen.

 

S.Ö. & F.Z.G. (7A)


Fußball

Erez Acikgöz ist 16 Jahre alt und besucht die siebte Klasse im Phönix Realgymnasium.

 

Wir: „Erez wie lange spielst du schon Fußball? «

Erez: „Ich spiele Fußball schon seit dem ich fünf bin."

 

Wir: „Warum Fußball und nicht etwas anderes? "

Erez: „Mein Vater hat auch professionell Fußball gespielt."

 

Wir: „Wie oft und wie lange trainierst du? "

Erez: „Ich trainiere fünf bis sechs Mal die Woche für 1,5 Stunden und habe jede Woche ein

Match."

 

Wir: „Was würdest du einem Anfänger empfehlen?"

Erez: „Ich kann nur empfehlen, dass sie viel trainieren damit sie besser werden."

 

Wir: „Erez hast du ein Idol?"

Erez; „Ja, mein Idol ist Martin Odegaard."

 

Wir: „Was sind deine Ziele?"

Erez: „Ich will ein professioneller Fußballspieler werden."

 

S.Ö. & F.Z.G. (7A)


MMA

Erez Acikgöz ist 16 Jahre alt und besucht die siebte Klasse im Phönix Realgymnasium.

 

Wir: „Erez wie lange machst du schon MMA? "

Erez; „Ich mache es schon seit 1,5 Jahren."

 

Wir: „Warum MMA und nicht etwas anderes? "

Erez: „Mein Vater hat auch MMA gemacht, daher hat er es mir empfohlen."

 

Wir: „Wie oft und wie lange trainierst du? "

Erez „Ich trainiere eins bis zwei Mal die Woche für 1 Stunde."

 

Wir: „Was würdest du einem Anfänger empfehlen?"

Erez: „Einfach starten und durchziehen."

 

Wir: „Erez hast du ein Idol? "

Erez; „Ja, mein Idol ist Israel Adesanya."

 

Wir: „Was sind deine Ziele?"

Erez: „Natürlich wie in jeder Sportart sich zu verbessern"

 

S.Ö. & F.Z.G. (7A)


Fitness

Berkehan Sertbolat ist 17 Jahre alt und besucht die achte Klasse im Phönix Realgymnasium.

 

Wir: „Berkehan wie lange ziehst du das schon mit der Fitness durch?"

Berkehan: .Ich ziehe das mit dem Fitness schon seit 2 Jahren durch."

 

Wir: „Warum Fitness und nicht etwas anderes?"

Berkehan: „Ich mache es für ein gesunderes Leben und um gesund und fit zu bleiben. Fitness ist auch für mich wie eine Therapie. Wenn ich z.B. einen schlechten Tag habe, dann tut mir Fitness gut."

 

Wir: „Wie oft und wie lang trainierst du?"

Beckehan: Ich trainiere vier bis fünf Mal in der Woche, 1 ⅐h lang."

 

Wir: „Was würdest du einem Anfänger empfehlen?"

Berkehan: „Schaut auch YouTube Videos an, holt euch Informationen was man im Fitnesszentrum alles so machen kann. Welche Geräte es gibt. Wie man sie benützt und noch viele andere

Informationen."

 

Wir: „Berkehan hast du ein Idol?"

Berkehan: Ja, mein Idol ist David Laid."

 

Wir: „Was sind deine Ziele? "

Berkehan: „Bei Fitness kann man eigentlich nie seine/ihre Ziele erreichen, da man immer mehr wil, wenn man ein Ziel hat und jenes erreicht will man mehr."

 

S.Ö. & F.Z.G. (7A)


Synchronschwimmen

Patricia Lea Winkler ist 12 Jahre alt und besucht die zweite Klasse im Phönix Realgymnasium.

Wir: "Patricia, wie lange machst du schon Synchronschwimmen?"

 

Patricia: „Ich mache es schon fast seit 9 Jahren. Ich habe also mit drei Jahren angefangen."

 

Wir: „Warum Synchronschwimmen und nicht etwas anderes?"

 

Patricia: „Ich mache es, weil es mir gefällt. Ich habe es gesehen und wollte es auch machen."

 

Wir: „Wie oft und wie lange trainierst du?"

 

Patricia: "Ich trainiere jeden Freitag und die Wocheneden und in den Ferien hatte ich Trainingslager für 6 Wochen, wo wir jeden Tag 3-10 Stunden trainierten."

 

Wir: „Was würdest du einem Anfänger empfehlen?"

 

Patricia: „Also ich kann nur eines sagen und zwar man muss es wollen."

 

Wir: „Patricia hast du ein Idol? "

 

Patricia: „Mein Vorbild bin ich selbst und meine Trainerin ist eine von den Alexandris-Schwestern."

 

Wir: „Was sind deine Ziele?"

 

Patricia: „Mein Ziel ist in die Weltmeisterschaft zu gelangen. In das Nationalteam und ins Europäische Jahrbuch habe ich schon geschafft."

 

F.Z.G., S.Ö. (7A)


Tanzen

Anna ist 17 Jahre alt und besucht die siebte Klasse im Phönix Realgymnasium.

 

Wir: „Anna, wie lange machst du schon Tanzen?"

 

Anna: "Schon seit fast einem Jahr."

 

Wir: „Warum Tanzen und nicht etwas anderes?"

 

Anna: "Meine Freundin hat mir geholfen. Ich habe bemerkt, dass es mir gefällt."

 

Wir: Wie oft und wie lange trainierst du?"

 

Anna: "3 Mal pro Woche, am Dienstag, am Donnerstag und am Samstag für eine Stunde."

 

Wir: "Was würdest du einem Anfänger empfehlen?"

 

Anna: „Gib nie auf! Manchmal wird es zu schwer, aber einfach weitermachen."

 

Wir: „Anna, hast du ein Idol? "

 

Anna: "Meine Trainerin und ich hatte noch ein Idol, aber es ist leider verstorben."

 

Wir: "Was sind deine Ziele?"

 

Anna: "Mein Ziel ist in einer Show performen zu können."

 

F.Z.G., S.Ö. (7A)