Sag's Multi 2022: Fatima Zehra

Hab keine Angst, zu sein, was du bist

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Jury,

Ich habe eine Frage an Sie. Wer kennt die Präsidenten dieser Welt nicht? 
Die Personen, die uns und die unsere Länder regieren. Ich glaube, fast alle von Ihnen, aber schauen wir mal: 

 

·        Präsident der Vereinigten Staaten Amerikas: Joe Biden

 

·        Präsident Russlands: Putin

 

·        Präsident der Volksrepublik China: Xi Jinping  

 

·        Präsident von Frankeich: Emmanuel Macron

 

·        Premierminister Englands: Boris Johnson

Ich könnte jetzt fünf Minuten lang Namen von Männern aufzählen, lauter Männer.

Ich aber stehe hier vor Ihnen als eine junge Frau, stark und selbstbewusst. 
Ich bin Fatima Zehra Genckan und bin 16 Jahre alt. Mein Thema ist “Hab keine Angst, zu sein, was du bist“.

Simdi sizlere bes dakika boyunca o adamlarin isimlerini sayabilirim. Ama ben burada karsinizda bir genc kiz olarak duruyorum, güclü ve özgüvenli bir sekilde.

Benim adim Fatima Zehra Genckan 16 yasindayim ve “Kim oldugundan korkma“ konusu hakkinda konusucam.

Ich würde gerne Ihr Interesse auf folgendes Thema lenken: Verletzung der Frauenrechte. Es scheint mir so, als würde man das Thema oft unter den Teppich kehren. Weltweit erleben 35 von 100 Frauen körperliche oder sexuelle Gewalt durch ihren Partner. Immer wieder werden Frauen von ihren Ehemännern getötet. 137 Frauen pro Tag werden von einem nahen Verwandten oder Familienmitglied getötet. Nur 40 Prozent der Frauen, die weltweit Opfer von Gewalt geworden sind, können Hilfe suchen. Es ist ein wirklich beängstigendes Bild.  Warum passiert das? Weil sich außer Frauen selbst scheinbar niemand für die Rechte der Frauen interessiert.

Şimdi sadece kadınların anlıyacağı cümleler duyucaksınız ve maalesef bu cümleleri küçücük kız çocuklarıda anlıyacak. Mesela„ Düzgün otur, erkeklerle konuşma, onu giy bunu giyme, sen kızsın otur yerine, o erkek o yapar, elinin hamuruyla erkek işine karışma, sen çalışamazsın, Kadın kısmı okumaz, yemek yap, sofrayı hazırla, evi temizle… Bunun gibi kalıplaşıp tüm kadınların ve kız çocuklarının omuzlarına yük olmuş ve günümüzde de hala devam eden cümleleri akşama kadar sıralayabilirim. Ama sizcede yetmedi. Biz gece vakti korkmadan evimize varabilmek, eğer istiyorsak kimseden izin almaya ihtiyacımız olmadan eğlenmeye çıkmak istiyoruz. 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich möchte mich heute für die Rechte von Frauen in Österreich und in allen Ländern aussprechen. Ich möchte meine Stimme dafür erheben, dass ich im Jahr 2022 keine Angst haben muss, zu sein, was ich bin. 

 

Zu Beginn meiner Rede habe ich die Namen von fünf sehr bekannten Männern genannt. Jetzt möchte ich noch einmal fünf Namen nennen. Diesmal die Namen von fünf unbekannten Frauen.

 

·        Özgecan Aslan (19)

 

·        Emine Bulut (38)

 

·        Münevver Karabulut (18)

 

·        Sinem Yurdanur (20)

 

·        Gülay Şimşek (27)

 

Was haben diese Frauen gemeinsam? Sie alle wurden in der Türkei ermordet. Sie wurden die Opfer von sogenannten Femiziden.

 

Ich begrüße die Bemühungen der österreichischen Politik, Gewalt an Frauen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu bringen. Man findet Plakate zu dem Thema auf den Straßen und Hinweise in den Printmedien. Prominente stellen sich in den Dienst der Sache und treten gegen häusliche Gewalt auf.

 

Avusturyalı politikacıların kadınlara yönelik şiddeti kamuoyunun gözüne sokmak için gösterdikleri çabaları memnuniyetle karşılıyorum.  Sokaklarda konuyla ilgili afişler, yazılı basında duyurular bulabilirsiniz.  Ünlüler kendilerini davanın hizmetine sunuyor ve aile içi şiddete karşı tavır alıyor.

 

Man hat den Eindruck, dass das Problem durch die Pandemie noch verstärkt worden ist. Sehr viele Menschen haben sehr viel Zeit auf engstem Raum zu Hause verbracht. In dieser Situation sind sehr häufig Konflikte eskaliert. Es hat viel Gewalt gegeben.

 

Sorunun pandemi tarafından daha da kötüleştiği izlenimi edinilir.  Birçok insan evde kapalı bir alanda çok zaman geçirdi.  Bu durumda, çatışmalar çok sık tırmandı.  Çok fazla şiddet yaşandı.



Die Menschen müssen lernen, mit Aggressionen anders umzugehen. Frauen müssen lernen, sich nicht alles gefallen zu lassen und sich zu wehren.  Kämpfen wir für eine Zukunft, in der Gewalt gegen Frauen und Kinder keinen Platz mehr hat. Ich selbst werde mich gegen diese Gewalt engagieren. Diese Rede, die ich heute halte, soll ein erster Schritt dazu sein.

 

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank, dass Sie mir zugehört haben.

 

F.G(6A)